Review – Das eiskalte Paradies von Jana Frey

Ein Mädchen bei den Zeugen Jehovas

Facts

Buchcover Das eiskalte Paradies
Buchcover Das eiskalte Paradies
© Foto by Lucent Pearl

Titel: Das eiskalte Paradies

Autor: Jana Frey

Seiten: ca. 192 Seiten

Preis: 5,95€

ISBN: 3-7855-6920-3

Erschienen: Die deutsche Erstauflage erschien 2000 in der Loewe Verlag GmbH, Bindlach.

 

Klappentext

Hannah ist 15 Jahre alt und Zeugin Jehovas. Früher fühlte sie sich geborgen in ihrer Religionsgemeinschaft. Doch jetzt verspürt sie den Wunsch auszubrechen, normal zu sein wie die anderen auch. Hannah fordert ihre Freiheit ein. Und plötzlich werden die Grenzen ihrer einst so behüteten Welt zu unüberwindbaren Mauern. Erst die Liebe zu Paul gibt ihr den Mut für den Schritt in eine andere Welt…

 

Inhaltsangabe

Nach dem Tod ihrer Mutter wird Hannah durch ihre Stiefmutter Roswitha immer mehr in die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas integriert. Doch als sie mit 15 Jahren merkt, wie eingeschränkt ihr ganzes Leben ist, versucht sie auszubrechen. Sie möchte im „verbotenen“ Musical mitspielen, ihre Kleidung selbst aussuchen und mit Paul zusammen sein! Wird sie es schaffen, sich aus dem festen Griff der Religionsgemeinschaft zu befreien?

 

Meinung

Seit Jahren werden die ominösen Religionsgemeinschaften und auch Sekten in Deutschland immer größer. Das Buch „Das eiskalte Paradies“ handelt weniger von dem Glauben der Zeugen Jehovas selbst, als eher um die Schwierigkeit es zu schaffen aus so einer Religionsgemeinschaft auszutreten. Die Geschichte von Hannah, die es erst durch ihre Freunde schafft, den ersten Schritt zu wagen, beruht auf einer wahren Begebenheit! Man kann „Hannahs“ Gedankengänge dadurch sehr gut nachvollziehen.

Ich habe dieses Buch gewählt, weil ich es wichtig finde, sich über andere Glaubensarten und auch deren Schwierigkeiten zu informieren und eine gewisse Sensibilität zu entwickeln. 

 

Fazit

„Das eiskalte Paradies“ ist jenen zu empfehlen, die ab und zu auch gern realistische Literatur mit ernstem Hintergrund lesen. Mir hat es gut gefallen und ich konnte Parallelen zu den Büchern zum Ausstieg aus anderen Religionsgemeinschaften ziehen.

 

Das eiskalte Paradies

5.95€
Das eiskalte Paradies
68

Charaktere

4/10

    Spannung

    4/10

      Verständlichkeit

      9/10

        Schreibstil

        8/10

          Preis

          9/10

            Pros

            • Wichtiges Thema

            Cons

            • Nicht die große Spannung, muss es bei der Thematik aber auch nicht haben

            22, Bachelor of Science, liebt Bücher in allen Variationen und würde gern um die ganze Welt reisen ♥
            Schreibe einen Kommentar

            Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

            *

            ;) 
            :o 
            :) 
            :( 
            :heart: 
            :D 
            :? 
            :cry: 
            >< 
            :|